Stichworte
Stichworte
April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Megatech MegaCAD 2020 SP2 Suite

Gesendet von: scutter
Megatech MegaCAD 2020 SP2 Suite

Megatech MegaCAD 2020 SP2 Suite | 15.3 Gb

Die Megatech Software GmbH stellt ab sofort das aktuelle ServicePack 2 für MegaCAD 2020 zur Verfügung. Das Update umfasst verschiedene neue bzw. erweiterte Funktionen für einen optimierten Umgang mit der CAD-Konstruktionssoftware.

Mit MegaCAD 2020 profitieren Sie von 35 Jahren Erfahrung im CAD-Bereich. Als eines der ältesten Softwarehäuser Deutschlands sind wir absolute Profis in der Konstruktion.

Unser Motto „einfach machen“ stand selbstverständlich auch für die MegaCAD Version 2020 im Fokus. Unsere Entwickler haben auch in diesem Jahr wieder einige Verbesserungen und Neuerungen für Sie aus dem Köcher gezogen. Wir haben die Performance weiter optimiert, die Darstellung verbessert, Wege verkürzt und einige Neuerungen eingeführt.

Im Film werden zwei neue und erweiterte Funktionen in MegaCAD 2020 vorgestellt. Das Beispiel aus dem 2D-Bereich betrifft neue Symbollinien, im 3D wird auf die assoziative Bemaßung eingegangen.


Alle Neuerungen im PDF-Format

Stückliste
- Neuer Stücklistendialog – Sortieren nach mehreren Kriterien
- Die Toolbar enthält eine neue Schaltfläche “Sortieren”. Mit der Funktion ist es möglich, die Stückliste nach bis zu drei Kriterien zu sortieren. Es wird zunächst nach dem ersten Kriterium sortiert, bei Gleichheit nach dem nächsten und so weiter.
- Die Sortierung steht zur Verfügung in “Mengenansicht”, “Alles einblenden”
- und “Alle einzeln einblenden”.
- Stücklistendialog – Kopfzeile
- Die Kopfzeile im Dialog wurde nach dem Speichern der Stücklistenvorlage nicht aktualisiert – (behoben).
- Dialoge mit Toolbar
- Die Darstellung der Toolbaricons wurde optimiert, sodass inaktive Befehle besser zu erkennen sind.
- Stücklisteninfo Dialog – Zuweisen/Selektionsmodus
- Der Einstellungsdialog “Selektionsmodus” zum Zuordnen der Stücklisteninformationen enthält für die Elementselektion eine weitere Schaltfläche “vorhandene Einträge überschreiben”.
- Sofern diese Option nicht aktiv ist, werden beim Zuordnen der Stücklisteninformationen vorhandene Einträge nicht überschrieben.
- So ist es möglich Bauteilen, denen ausgewählte Einträge fehlen, diese zuzuweisen.
- Einstellungen zu den Informationsfunktionen – lokalisiertes Dezimaltrennzeichen
- Der Dialog “Einstellungen zu den Informationsfunktionen” enthält eine neue Schaltfläche “lokalisiertes Dezimaltrennzeichen”. Ist die Option aktiv wird bei der Ausgabe der Infofunktionen das im Betriebssystem eingestellte Dezimaltrennzeichen verwendet. Im deutschsprachigen Bereich ist dies in der Regel das Komma. Diese Einstellung wirkt auch, wenn beim Erzeugen von Stücklisten Informationen von Elementen ermittelt werden.
- Einstellungen zu den Informationsfunktionen – Darstellung der Einheit $E Ist bei der Formatangabe zur Ausgabe der Fläche oder des Volumens keine Einheit angegeben
- ( $V ohne Einheit) und soll die Einheit ausgegeben werden ( $E ), so wird nun die Einheit korrekt inklusive einer eventuell erforderlichen hochgestellten 2 bzw. 3 ausgegeben. Ist in der Formatangabe bereits eine hochgestellte 2 bzw. 3 eingetragen, dann wird in diese ignoriert.
- Stücklisteninformationen der Baugruppe bearbeiten
- Die neue Funktion “Stücklisteninformationen” dient dazu, innerhalb der geladenen Baugruppe (MAC-Datei) Stücklisten-informationen zuzuweisen, bzw. diese zu bearbeiten.
- Export nach MS-Excel
- Beim Export von Stücklisten nach MS-Excel wird nun ein Dialog mit einer Fortschrittsanzeige und der Möglichkeit den Export zu unterbrechen eingeblendet. Bei umfangreichen Stücklisten mit diversen Bildern kann der Export etwas dauern.
Prisma, Sweep
- Möglicher Absturz beim Laden von Standardprofilen (behoben).
Dialoge allgemein – Größe merken
- Bei einigen Dialogen wurde eine gemerkte Fenstergröße immer dann nicht korrekt restauriert, wenn diese zwischenzeitlich, beispielsweise zur Selektion von Elementen, verlassen wurden – (behoben).
Selektion
- Die Sichtbarkeit im Drahtmodel verbessert.
Feature Tree
- Nach der Zuweisung einer neuen Farbe wird nun auch die FT-Vorschau upgedatet – u. U. wurde der neue Baugruppenname nicht sofort aktualisiert. (behoben).
Verknüpfungen
- Verbesserungen bei der Korrektur von ungenauen Transformationen.
Arbeitsblatt
- Assoziative Bemaßung: Frisch erzeugte Grundkörper konnten nicht assoziativ bemaßt werden, ohne das Modell zuvor zu speichern (behoben).
- Nummern (Stücklisteballons) erzeugen im Arbeitsblatt. Im Zusammenhang mit Baugruppen von Applikationen konnten in einigen Fällen Nummern nicht mit den Elementen einer Ansicht verknüpft werden – behoben.
DB-Info
- Baugruppe erstellen. Der Dialog zu den Baugruppeneinstellungen enthält eine neue Schaltfläche “Baugruppe unsichtbar schalten”. Nach dem Erzeugen wird die neu erzeugte Baugruppe ggf. unsichtbar geschaltet.
- Beim Erstellen von Baugruppen werden die Applikationen jetzt gefragt, ob ihre Elemente hinzugefügt werden dürfen.
Texte erzeugen/bearbeiten (in der Zeichenfläche)
- Einige kleinere Unstimmigkeiten wurden bereinigt.
Punktfang
- Spürbare Verzögerung beim Fangen bei bestimmten Körpern (behoben)
Textzeile/Textblock
- Der EDIT-Text in den Dialogen war bei hoher Auflösung zu klein (behoben)
Drag & Drop
- Bei hoher Auflösung (>150%) wurden die Ziehpunkte (Griffe) weiß auf weiß dargestellt.
Texte
- Beim Verschieben verschwand der Text beim Reinzoomen (behoben).
Feature Tree
- Beim Kopieren von Elementen über den Featuretree werden nun auch die Info-Attribute wie Stücklisten-Informationen übernommen.
DB-Info
- Das Bearbeiten der DB-Info wurde bei Baugruppen von Applikationen abgelehnt – behoben. Stücklistendialog / Tabelle bearbeiten – Zoom bei 4K-Monitoren. Die Zoomschalter +/- im Unterdialog “Tabelle bearbeiten” funktionierten bei 4K-Monitoren nicht korrekt – behoben
Bauteildialog – Tabelle bearbeiten Beim Bearbeiten der Tabelle ist es nun möglich, die Tabelleneinträge direkt zu bearbeiten. Die Zellen können per Mausklick zum Bearbeiten aktiviert werden. Auch mit der Leertaste kann die Bearbeitung gestartet werden. Mit der Tabulatortaste kann von Feld zu Feld gesprungen werden.
Im Kontextmenü befindet sich ein neuer Eintrag: “Datensatz kopieren”, um den aktiven Datensatz zu duplizieren. Auf der rechten Dialogseite ist eine Schaltfläche hinzugekommen:
“Dubletten löschen” löscht doppelte Datensätze. Die Schaltfläche “Datensatz übernehmen” wurde zu “Datensatz übernehmen und Schließen”. Der aktive Datensatz wird damit übernommen und der Dialog geschlossen.
MegaCAD Metall 3D / MegaCAD Maschinenbau

- Fehler bei Generierung von UNP Profilen kleiner 350 behoben
- Die Berechnung der Geometrie Prüfsumme für die Prüfung auf Gleichheit berücksichtigt nun die Platzierung des Profils im Raum
- Die Geometrie Prüfsumme nun auf drei Nachkommastellen gekürzt. Dies war notwendig aufgrund von möglichen Rundungsfehlern.
- Fehler bei der Berechnung des Schwerpunktes von Profilen in nicht Standard ECS behoben
- Der Dateipfad für den Materialkonverter bei verteilten Installationen wurde angepasst
- Rahmen können mit Knick in der XY-Ebene erzeugt und beim Verschieben von Pfosten regeneriert werden.
- Staketen übernehmen die Knickinformation vom Rahmen.
- „DB aktualisieren für Stückliste“ überarbeitet für Elemente, die kein Profil sind (z.B. Quader mit Baugruppe oder Elementinfo.
- Rahmen und Staketen können über eine Podest Ecke gehen. Die Knickpunkte liegen nicht in der Ebene der Pfosten. Die Höhe der Pfosten muss aber gleich sein.
- Wird ein Stahlprofil kopiert und editiert, ändert sich auch, falls gewünscht, der Name der Baugruppe.
- Gurte mit Knick: Für die Füllgurte wird das 2. Profil verwendet.
- Beim Kopieren von Stahlprofilen bekommen die Kopien nun eine eigene GUID. Dies ist notwendig, da die Erkennung der Profile (beim Editieren) über diese GUID läuft. Das hat zur Folge, dass die kopierten Objekte nicht gleich dem Originalkörper sind.
- Fehler beim Erstellen und Editieren von freien Profilen behoben. Beim Kopieren von Pfosten werden nun neue GUIDs erstellt. Wird eine Füllung kopiert, werden automatisch die dazugehörigen Pfosten markiert und kopiert. Die Füllungen und Pfosten GUIDs werden neu erzeugt.
- Material Konverter: Korrektur der Sammelroutine bei verschachtelten Baugruppen, falsche Materialzuordnung konnte zu einem leeren MAT_KENN Eintrag oder in seltenen Fällen zum Absturz führen
- Die Länge der Stahlprofile wird gleich beim Erstellen korrekt eingetragen
- Rahmen können jetzt mit Rundungen generiert werden (Im Rahmendialog Außenradius angeben). Wenn Außenradius = 0, dann wird keine Rundung erzeugt, ebenso wenn eine Rundung zu groß ist. Ändern sich die äußeren Umstände des Rahmens und eine Rundung ist möglich, dann wird diese automatisch eingefügt.
- Auch bei Gurten wird der Pfosten (Rahmen) abgezogen (wie Staketen).
- Wird ein Profil in einen Flachstahl umgewandelt oder ein Flachstahl in ein anderes Profil, passt sich nun der Drehwinkel und der Einfügepunkt an. So werden diese Profile immer richtig eingefügt.
- Alle automatisch erstellen Baugruppen wie Geländerpfosten erhalten nun eine Bezeichnung in der Baugruppe, damit die Stückliste vollständig erzeugt wird.
- Bugfix beim nachträglichen Editieren des Pfostens
- Die Glashalter der Glasfüllung werden beim Aktualisieren korrekt aktualisiert.
- Absturz bei Ermittlung der Länge von Stahlprofilen (behoben)
- Daten für Rechteckrohre aus Stahl kleiner 40 × 40 ergänzt.
C-Schnittstelle:
- ProgramSettings(…). Die Funktion stellt Programmoptionen zum Lesen und Schreiben zur Verfügung.
- MPS_PDF_EXPORT_BITMAP_QUALITY – Kompression eingebetteter Bitmaps [0-100] beim PDF-Export.
- SetGridSets(). Fehler beim Setzen eines neuen Maßstabs (behoben)
- PDFExport(). Die Funktion PDFExport() kennt nun einen weiteren Modus: PDF_ALL_PLUS: Zusätzlich zu den Arbeitsblättern und Papierbereichen. wird der Modellbereich exportiert.
- GetBaseSweep(…)Punkte – Segmentpunkte auf Element. Elliptische Körperkanten wurden in seltenen Fällen nicht korrekt segmentiert. Dies führte bei o.a. Funktionen gelegentlich zu Fehlern – (behoben).
- In CMegaInfo wurde ein Fehler beim Lesen der Element-Info behoben (Variable “len” wird auf Länge der Info gesetzt).

Megatech MegaCAD 2020 SP2 Suite

MegaCAD verbindet die Vorteile des parametrischen, historienbasierten Modellierens mit der Anwenderfreundlichkeit eines direkten, historienfreien Modellierungsansatzes. Genauso, wie Fertigungsunternehmen 3D- und 2D-CAD-Systeme brauchen, benötigen sie auch parametrische, historienbasierte und direkte Modellierungsansätze. Die Konstrukteure sollten keine Entweder-Oder-Entscheidung treffen müssen, sondern alle Modellierungsansätze innerhalb eines einzigen digitalen Modells anwenden können.

Schnelles professionelles Zeichnen von direkt und einfach zu erstellende 3D-Regelkörper bis hin zur Parametrisierung – wenn es Sinn macht. Alles innerhalb eines Modells. Das bietet MegaCAD in einem voll durchgängigen Programm. Das ist echtes Digital Prototyping.

Der Kommandocursor ermöglicht Änderungen von 2D- und 3D-Elementen durch einfaches Anklicken direkt an der Geometrie. Durch bloßes Anklicken mit der Maus hat der Anwender direkt Zugriff auf alle hinterlegten Maße. Auch Features wie Bohrungen, Austragungen und Rundungen können auf diese Weise direkt abgeändert werden – unabhängig von vorherigen Modellierungsschritten. Die Änderungen erfolgen lokal begrenzt und haben keinen (negativen) Einfluss auf die Gesamtkonstruktion.

Änderungen direkt am Modell, ohne auf parametrische Zusammenhänge achten zu müssen, bedeutet Freiheit und Flexibilität. So kann auch kurzfristig auf veränderte Randbedingungen reagiert werden, ohne dass der Historienbaum einen Strich durch die Rechnung macht.

Die Grundlage bildet Immediate3D, die Neukonstruktion mit featurebasierten Regelkörpern oder die Transformation von vorhandenen 2D-Zeichnungen oder (parametrischen) Skizzen in 3D-Modelle. Direktes, featurebasiertes oder parametrisches Modellieren lässt sich gleichwertig kombinieren. Vorhandene Geometrien manipuliert man direkt, ohne dass gegenseitige Abhängigkeiten zu berücksichtigen sind.

Überblick über die MegaCAD Produktfamilie anhand von ausgewählten Sequenzen (Weiterbearbeitung von 2D Zeichnungen, 2D/3D in einem Programm, freies Modellieren, Blechkonstruktion, Metallbau, Maschinenbau, Kinematik, Visualisierung, 3D-Druck)


Die Megatech Software GmbH ist ein deutsches Softwarehaus, das seit fast 20 Jahren anspruchsvolle CAD/CAM Lösungen entwickelt und weltweit erfolgreich vertreibt. Dabei standen immer die einfache Bedienung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung im Vordergrund. Heute hat sich die Megatech Software GmbH mit über 40 spezialisierten Software Ingenieuren fest unter den CAD Anbietern etabliert.

Product: Megatech MegaCAD
Version: 2020 ServicePack 2 (20.20.02.28) Suite *
Home: www.megacad.de
Sprache: Deutsch
Systemvorraussetzungen: PC *
Betriebssysteme: *
Dateigröße: 15.3 Gb

MegaCAD Profi plus
MegaCAD Profi plus ist die Spezialversion für alle Unternehmen und Konstrukteure, die neben der reinen CAD-Funktionalitäten Wert auf ergänzende, aufgabenspezifische Lösungen für den Maschinenbau legen.
MegaCAD Unfold SF
MegaCAD Unfold SF ist die Blechsoftware, die umfassendes Wissen über den Werkstoff bereits mitbringt. Diese innovative Lösung berücksichtigt die Materialeigenschaften bei allen Konstruktionsschritten und bringt durchdachte Tools für die Fertigung mit.
MegaCAD Maschinenbau
MegaCAD Maschinenbau ist die wegweisende Lösung für Konstrukteure und mittelständische Unternehmen, die eine innovative 3D-Technologie, verbunden mit einem vollwertigen 2D-Programm für Werkstattzeichnungen, benötigen. Die Konstruktionssoftware überzeugt durch ihre besondere Leistungsstärke, einfache Bedienung und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. MegaCAD Maschinenbau kombiniert die Vorteile des parametrischen historienbasierten Modellierens mit der Anwenderfreundlichkeit des direkten historienfreien Modellieransatzes. Entscheiden Sie völlig frei, ob Sie 3D-Modelle direkt, Featurebasiert oder auf Basis (parametrischer) 2D-Skizzen modellieren.
MegaCAD 3D Planbau
MegaCAD PlanBau besteht aus mehreren Programmteilen, einer umfangreichen Baugruppenbibliothek, die laufend erweitert, ergänzt und weiterentwickelt wird. Die Programmteile übernehmen die Konstruktionsarbeit für eine Vielzahl von Bauteilen und Konstruieren diese für Sie. Die Anwendung MegaCAD PlanBau wird über ein Menü in MegaCAD direkt eingebunden. Nach der Anwahl der Anwendung erscheint das Haupt- Menü in dem Sie wählen können ob Sie mit Hilfe der Variantenkonstruktion ein Bauteil generieren, oder eine Baugruppe aus der Symbolbibliothek einfügen möchten. Systemvoraussetzungen. Für die Arbeit mit dem Programmpaket MegaCAD PlanBau brauchen Sie mindestens: - MegaCAD ab der Version 2020 - eine Festplatte mit mindestens 50 MByte freien Speicherplatz
MegaCAD Metall 3D
Ob Vordächer, Vorstellbalkone oder Türen/Tore in Stahl, Aluminium und Edelstahl: Noch nie war 3D-Konstruieren so einfach. Mit MegaCAD Metall 3D haben Sie genau die Tools, die Sie in der Praxis brauchen. Genauso mühelos entwerfen Sie z. B. Treppenwangen und Stufen. Auch der Rohrschlosser erhält extrem praktische Werkzeuge für seine tägliche Arbeit
MegaCAD Maschinenbau
MegaCAD Maschinenbau ist die wegweisende Lösung für Konstrukteure und mittelständische Unternehmen, die eine innovative 3D-Technologie, verbunden mit einem vollwertigen 2D-Programm für Werkstattzeichnungen, benötigen. Die Konstruktionssoftware überzeugt durch ihre besondere Leistungsstärke, einfache Bedienung und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. MegaCAD Maschinenbau kombiniert die Vorteile des parametrischen historienbasierten Modellierens mit der Anwenderfreundlichkeit des direkten historienfreien Modellieransatzes. Entscheiden Sie völlig frei, ob Sie 3D-Modelle direkt, Featurebasiert oder auf Basis (parametrischer) 2D-Skizzen modellieren.

Hard- und Softwareempfehlung für MegaCAD

Betriebssysteme
MegaCAD 2020 wurde für Windows 10 entwickelt und kann mit Windows 8.1 genutzt werden.Wir empfehlen Windows 10 Pro (64-Bit) Version 1909. MegaCAD 2020 wird als 32-Bit und als 64-Bit Version ausgeliefert. Einige Konverter für 3D Fremddaten stehen nur in der MegaCAD 2020 3D 64-Bit Version zur Verfügung.

Megatech MegaCAD 2020 SP2 Suite

Notebooks
Ältere Notebooks mit sogenannter Onboard-Grafi k, also ohne eigenständige Grafi kkarte und ohne separaten Grafi kspeicher, sind für den Einsatz mit MegaCAD 2020 nicht geeignet. Die Intel HD Graphics 4600 / Intel Iris Pro Grafi k 5200 GPUs, die in Intel Core i5, und Core i7 Prozessoren ab der vierten Generation integriert sind, bieten eine Leistung, die auch für MegaCAD 2020 ausreicht. Wir raten für den Einsatz von MegaCAD 2020 3D gerade bei Notebooks zum Kauf eines Modells mit einer separaten Grafi kkarte mit 2 / 4 GB dediziertem Speicher (z.B. einer AMD Radeon RX 460 / Radeon RX 580 Notebook oder einer NVIDIA Quadro M620 / Quadro M1200).
OpenGL
MegaCAD 2020 3D nutzt einige der erweiterten OpenGL Features von Midrange- und High-End-Grafi kkarten.Bestimmte (optionale) Funktionen wie Struktur bei Texturen (Bumpmapping), „Reale“ Transparenz und dynamische Schatten lassen sich nur mit Grafi ktreibern nutzen, die mindestens den OpenGL 4.3 Standard unterstützen.Diese erweiterten OpenGL Funktionen sind für die Konstruktion mit MegaCAD 2020 3D nicht zwingend erforderlich.Wichtig ist generell ein möglichst aktueller Grafi kkartentreiber.
Displays (Monitore)
Wir empfehlen (zwei) matte (entspiegelte) 24 / 27 Zoll TFT-Displays mit einer Aufl ösung von 1920 x 1080 Pixeln (16:9) bzw. 1920 x 1200 Pixeln (16:10). Wir sehen 27 Zoll Monitore mit einer Aufl ösung von 2560 x 1440 Bildpunkten derzeit als Referenz an. Unter Windows 10 kann MegaCAD 2020 auch auf 4K-Panels mit 3840 x 2160 Pixeln eingesetzt werden. Durch die „High DPI Awareness“ erhält der Nutzer eine gestochen scharfe Darstellung.1280 x 1024 Pixel sind mindestens erforderlich, um MegaCAD 2020 sinnvoll nutzen zu können.
Eingabegeräte
Für den Einsatz von MegaCAD 2020 ist eine 102-Tasten-Tastatur und eine 3-Tasten-(Laser-)Maus mit Scrollrad bzw. ein Trackball erforderlich. Für MegaCAD 2020 3D empfehlen wir zusätzlich den Einsatz eines 3D Eingabegeräts wie der SpaceMouse Pro von 3Dconnexion bzw. dem SpaceController der SpaceControl GmbH.

Please visit my blog

Hinzugefügt von 3% der Gesamtgröße des Archivs der Informationen für die Restaurierung

Keine spiegel bitte


Megatech MegaCAD 2020 SP2 Suite